Bürgerinitiative für eine bessere Informationspolitik der Gemeindeverwaltung und gegen den Bau der Biomethangasanlage an der L12n in Langerwehe

Das erste Mailing

Am 11.08.2024 haben wir alle angemeldeten Bürgerinnen und Bürger das erste Mal per E-Mail informiert. In der E-Mail haben wir über die durchgeführten Aktionen informiert. Diese gliederten sich in der Verteilung der Flyer, den Versand des Schreibens an den Bürgermeister und der Veröffentlichung des ersten Flyers in verschiedenen Facebook-Orts-Gruppen.

Eine Verteilung in der Facebook-Gruppe Schlich wurde der Flyer durch die Administratoren der Gruppe abgelehnt, da dort keine politischen Themen veröffentlich werden drüfen.

Im Anhang der E-Mail wurde unser Schreiben an den Bürgermeister und der Flyer 2 mit versandt.

Nachfolgend der Inhalt der E-Mail:

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir informieren Sie/Euch hiermit über den aktuellen Stand zu der von der Gemeinde Langerwehe geplanten industriellen Biogasanlage an der L12n.

Auf den in den verschiedenen Ortsteilen Langerwehes und in Facebook-Gruppen verteilten Flyer haben 90 Personen ihr Interesse an einer Informationsveranstaltung mit der Gemeinde angemeldet, die wir mit dem beigefügten Schreiben vom 07.08.2024 an den Bürgermeister der Gemeinde Langerwehe einfordern. Sobald wir einen Terminvorschlag erhalten informieren wir wieder über diesen Weg.

Wir sind nicht gegen Maßnahmen gegen den Klimawandel und Energieautarkie, aber diese sollten seriös, geprüft, nachhaltig und sinnvoll sein. Erste Rückmeldungen von Gemeinderatsmitgliedern erwecken nicht den Eindruck, dass eine ausreichende Befassung stattgefunden hat.

Neben Rückmeldungen mit Interessensbekundungen, stellen wir fest, dass viele überhaupt nicht informiert sind oder die falschen Vorstellungen von der geplanten Anlage haben.
Deshalb haben wir einen zweiten Flyer erstellt, der auf Basis der Informationen der Firmenpräsentation die Fakten zusammenfasst und unsere Bedenken nochmals klar formuliert. Diesen finden Sie/Ihr ebenfalls in der Anlage zu dieser Mail.

Unser Appell an Sie/Euch:

Es kann nicht sein, dass ein von uns gewählter Gemeinderat uns nicht an so einer Entscheidung beteiligt.
Sprecht Eure Nachbarn, Freunde und Bekannte auf dieses Thema an!
Verteilt die Flyer!

Je mehr wir sind, umso eher werden wir gehört.

Danke für Ihre/Eure Unterstützung
gez. Initiative Biogas-L12n